Die besten Retro Spiele!

Nur weil etwas alt ist, muss es nicht schlecht sein, manche Dinge sind zeitlos, wie ein schwarzer Anzug. Das gilt auch für Computerspiele. Hier meine Auswahl.

Jagged Alliance 2 – rundenbasiertes Strategiespiel

Der erste Teil war ja schon revolutionär, aber JA2 hat mich seit dem Tag es erschienen ist total gefesselt. 1999 gab es noch kein Online-Versand, sondern man musste es telefonisch bestellen. Dank der PC Games war dies möglich. Ausgepackt, installiert und ich war hin und weg! Meine Söldner räumen im rundenbasierten Modus Arulco auf. Hier herrscht die grausame Diktatorin Deidranna und unterjocht die Untertanen. Schließen Sie sich den Rebellen und kämpfen Sie gegen die Armee und Spezialeinheiten. Sektor um Sektor kommen Sie der Hauptstadt näher. Realistische Waffen! Es gibt auch ein Sci-Fi Modus! Dazu existieren unzählige Mods! Dieses Spiel ist zwar isometrisch, aber nicht linear. Es gibt so viele Art und Weisen das Land zu befreien. Ich habe es glaube über 20-mal durchgespielt und wenn ich davon schreibe, könnte ich es schon wieder installieren. Unfinished Business und Wildfire sind auch zu empfehlen. Dazu noch dutzende von Mods. Man kann Jahre mit dem Spiel verbringen!

Ultima Online – MMORPG

Ultima Online, eines der ältesten Multiplayer-Spiele, das immer noch aktive Server hat und eine riesige Community hat. Hier wird auf Rollenspiel geachtet und man kann ein ausgezeichnetes PvP System erfahren. Die Grafik ist halt etwas pixelig, aber wenn man seit 1998 auf dem Markt ist und immer noch erfolgreich, muss wohl am Spiel etwas dran sein. Der Knackpunkt waren die diversen Server, die halt mehr oder weniger auf das Rollenspiel achtgegeben haben. Dazu konnte man Gilden gründen, Eigene Schlösser bauen und gegeneinader kämpfen. Das Fähigkeitssystem war ausgezeichnet und man kann sich wirklich in diesem Spiel verlieren. Natürlich gibt es auch Nachteile, wie zum Beispiel, dass es nicht free-to-play ist. Wer Interesse hat, kann es 14 Tage kostenlos ausprobieren.

Half Life – First Person Shooter

Das Abenteuer von Gordon Freeman. Half Life ist ein Meilenstein in der Spielgeschichte. Es zählt zu den großen 3, die durch neuer Grafik-Engine und Gameplay das Computerspiel revolutioniert haben. Die anderen beiden sind Quake (1996) und Unreal Tournament (1999). In die Vergangenheit der elektronischen Unterhaltung zu schauen und nicht Half life zu erwähnen ist pure Blasphemie!

Blade Runner – Point and Click Adventure

Aus aktuellen Anlass und weil es auch damals etwas ganz Besonderes war. Es war 1997 das größte Spiel vom Installationsvolumen. Ein ganzes Gigabyte war nötig. Das klingt heute nicht weiter spektakulär, aber zu der Zeit hatten die Festplatten ein Fassungsvermögen von maximal 3 GB. Mir ist aber nicht nur die Installation in Erinnerung geblieben. Das Flair, die Atmosphäre, die 7 verschiedenen alternativen Enden vom Spiel. Blade Runner ist immer noch Klasse. Die Kerze die doppelt so hell scheint, brennt nur halb so lang!