Meine Liebe zu den Online Strategie Spielen

Eines der ältesten Spiele der Menschheit ist Schach. Ein königliches Strategiespiel was schon Jahrhunderte alt ist und noch immer gespielt wird. Da muss man sich doch fragen wird man in hundert Jahren auch noch meine Lieblingsstrategiespiele zocken? Schliesslich ist das Spielsystem und die Strategien aussschlaggebend. Ich denke aber nein, es werden dann neue Adaptionen geben und die Entwickler werden auch dafür sorgen, dass Programme und Betriebsysteme nicht mehr kompatibel sind und nur ein paar total Fans Emulatoren entwickeln werden. Jetzt aber mal zum Kern der Sache. Was sind die besten Strategiespiele im Netz? Schauen wir uns nur mal kostenlose Online-Spiele an, darunter gibt es nämlich auch ein paar ganz brauchbare!

AirMech – Multyplayer Open Arena

AirMechrockt total! Wer wollte schonmal mit einem riesigen Roboter-Transformer durch die Luft fliegen und in verschiedenen Spielmodi sein strategisches Können zu beweisen? Der Spieler kann Einheiten erforschen und bauen. Mit dem AirMech werden die Einheiten auf dem Schlachtfeld positioniert um einen Vorteil zu erlangen. Das Ziel ist es die gegnerische Basis zu zerstören, oder seine eigene Basis, so lange wie möglich, von angreifenden Einheiten zu verteidigen. Je schneller und effektiver man seine Kudos (inGame-Währung) verdient, umso schneller und besser kann man seine Kampfkraft verbessern. Wirklich zu empfehlen, auch für das kleine Gefecht zwischendurch!

Battleline: Steel Warfare

Ich muss auch mal die Luft rauslassen. Battline:Steel Warfare isteinliebloser World of Tanks Klon. Sicherlich verspricht der Anbieter ein Arcade-Strategiespiel, aber das Gefühl kommt nicht auf. Das Ziel des Spieles ist die Schlachtlinie (Battleline) in die gegnerische Basis zu schieben. Dabei gewinnt man nicht durch strategisches Geschick. Wer im Spiel Geld ausgibt und dazu noch mit den anderen Spielern im Paket in die gegnerische Basis stürmt, hat im Prinzip schon gewonnen. Darüber hinaus ist die Steuerung krebserregend. Ich hatte mich auf ein tolles, kleines Panzerspiel gefreut, wurde aber leider enttäuscht und möchte euch einfach nur Zeit und Geld sparen.

StarCraft II

Einen Nachfolger von einem legendären Spiel zu veröffentlichen kann riskant sein. Manchmal ist es besser einfach weitere Add-Ons anzubieten. Blizzard hat das aber vor Jahren richtig gerockt, denn einige Spieler wollen innovative und einzigartige Veränderungen, während andere am Original hängen und nur die Grafik auf dem neuesten Stand sehen wollen. StarCraft II hat den Spagat mit Bravur bestanden. Blizzard hat sich auch gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Jeder sollte SC II kennen. Ich liebe dieses Spiel, da man, egal wie oft man verliert, motiviert bleibt und neue Strategien mit seiner bestimmten Lieblingsrasse zu gewinnen. Die Protoss sind mein absoluter Favorit und ich werde immer besser. Natürlich nicht so gut wie meine koreanischen Kollegen, aber dafür werde ich ja auch nicht bezahlt und spiele es aus Spaß an der Freude.