Meine Lieblings Multiplayerspiele auf dem PC!

Diesmal möchte ich euch meine Lieblinge vorstellen, ich habe dutzende von Online Spielen ausprobiert. Manche haben mich fasziniert, andere nur enttäuscht. Viele habe ich jahrelang gespielt und dann hat sich die Community verändert, oder es wurde kostenpflichtig. Vor einigen Jahren wären Titel wie Ultima Online, League of Legends und EVE Online hier auch noch gelistet, aber Geschmäcker und Zeiten ändern sich. Viele Titel waren uninteressant nach dem Erreichen des Top-Levels LOTR, WOW… Ich bin kein Typ der einfach nur eine Party sucht, um dann in diversen Dungeons einzufallen, nur um zu looten und alles zu zerhäckseln. Etwas Story oder RPG sollte schon dabei sein, das gabs auch früher auch bei eben genannten Titeln, aber diese Zeiten sind vorbei. Es muss alles schnelllebig sein und keiner nimmt sich mehr Zeit in die Rollen reinzudenken, somit habe ich mich auf andere Multiplayerspiele gestürzt. Wozu gibt es denn Shooter und Online-Strategie-Spiele?

Counterstrike – Multiplayer FPS

Ja Counterstrike. Ich spiele CS seit der ersten Beta. Da konnte man die Bombe noch überall hinlegen und aktivieren, die Colt hatte ein Zielfernrohr und es gab nur acht Karten. Ganz zu schweigen von den Skins und den ganzen Schnickschnack, der heutzutage für hunderte von Euro gehandelt wird. Um einen Asiimov Skin für seine AWP zu kaufen, muss man tief in die Tasche greifen. Trotzdem spiele ich CS:GO wieder gerne nach einer langen Pause. Ich finde auch den Erfahrungsmodus gut. Die Spielmodi sind Gewöhnungssache. Ich bleibe beim klassischen 5vs5. Demolition find ich von Zeit zu Zeit auch angenehm. Deathmatch spiele ich nur, wenn man wirklich Frust abbauen muss.

World of Tanks – Multiplayer Strategie/Shooter

Mittlerweile auch für PS4 und Xbox erhältlich. Eines der größten Namen momentan im Netz. Keiner spricht mehr über EVE, jetzt ist WoT an der Reihe. Ich habe eine gespaltene Meinung zum Spiel. Als ich noch in einem aktiven Clan war und wir regelmäßige Gefechte gefahren haben, hat es echt Spaß gemacht. Leider hat sich die Clanstruktur gewandelt und es ist mehr oder weniger eingeschlafen. Das heißt man spielt Zufallsgefechte, die meist einfach nur frustrierend sind. Entweder es sind wieder welche AFK, alle machen den „Lemmingtrail“ oder es gibt wieder ein paar Teamkiller, oder Spieler, die nicht wissen, was eine Minimap ist. Kleine Empfehlung am Rande hier: Die Neuerscheinung World of Warships ist um Dimensionen besser und ist nicht so überlaufen von minimal begabten Spielern.

Hearthstone – Sammelkartenspiel/Strategie

Hearthstone ist wirklich pure Entspannung für Zwischendurch. Es gibt nur dich und deinen Gegner. Du musst dich auf niemanden anderes verlassen, als dein Glück, dein strategisches Verständnis und dein vorher zusammengestelltes Deck. Keiner der AFK sein kann, oder deine Mutter beleidigt. Dazu ist es echt schöngemacht und komplett free-to-play. Es kommt sozusagen an eine virtuelle Schachpartie heran, aber halt mit Karten. Hearthstone ist für manche vielleicht zu bunt oder zu ruhig. Persönlich finde ich eine entspannte Runde Kartendreschen sehr angenehm.