Über League of Legends

League of Legends, von den Fans einfach nur L.o.L. genannt, ist ein kostenloses Online Spiel. Hier lädt man sich den Klienten herunter und kann einfach sein Konto erstellen und nach dem Update kann man direkt loslegen. Hier sollte man sich etwa eine Stunde Zeit einplanen. Das Spiel ist sehr über die Jahre gewachsen. Im Gegensatz dazu braucht man bei den kostenlosen Browser-Spielen keine Software herunterladen, aber dafür sind diese Spiele auch nicht so komplex und grafisch anspruchsvoll, wie League of Legends.

Wer ist dein Champion?

Das ist einer der wichtigsten Fragen in diesem Spiel. Jeden Monat erscheint ein neuer Champion und jeder hat seine eigenen Fähigkeiten. Natürlich kann man diese grob in Klassen unterteilen, wie Mage, Carry, Tank, Ranged, Damage Dealer und Support, aber trotzdem kann man jeden Champion auf seine eigene Art und Weise spielen. Einen der ältesten Champions, Kylie, kann man voll auf Magie, oder kritischen Schaden Spielen. Zu den Fähigkeiten addieren sich die Gegenstände, die man kauft. Wenn man alles richtigmacht, kann man ziemlich OP werden! (OP = overpowered)

Was ist toll?

Das Schöne an diesem Spiel ist die Grundphilosophie von Riot Games. Wir stellen ein kostenloses Spiel zur Verfügung, dass global gespielt werden kann. Im Spiel kann man sich zwar „Skins“ für seine Champions kaufen, die verändern aber nicht die Eigenschaften. Somit hat jeder Spieler die gleiche Ausgangslage und man kann sein mangelndes Talent nicht durch Geld kompensieren. Ein weitere tolle Eigenschaft sind die zahlreichen Spielmodi, die das Spiel immer aufs neue strategisch interessant gestalten lassen.

Was ist nicht so schön an League of Legends?

Diese Frage kann man mit einem Wort beantworten. Die Mitspieler. Seit vielen Jahren erfährt dieses Spiel eine demographische Verschiebung, die dazu führt, das viele Langzeitspieler zu DOTA oder anderen Onlinespielen abwandern. Warum? Es macht einfach kein Spaß mehr, wenn man ein bockiges Kind hat, dass völlig frustriert nach drei Minuten das Spiel verlässt. Das Ergebnis ist, dass es meist zur Niederlage der Mannschaft in Unterzahl führt. Beispielsweise auch der Ton, mit dem „geschrieben“ wird. League of Legends macht nur Spaß, wenn man seine eigene Truppe zusammen hat, ansonsten ist Frust und Verzagen großgeschrieben. Ich will gar nicht mit den Ranglistenspielen anfangen, oder die Spieler, die notorisch AFK sind. Es hat sich hier viel verändert und das leider nicht zum Guten.

Fazit

Tolles Spiel mit den richtigen Mitspielern, die etwas Humor besitzen und auch mal verlieren können. Es ist kostenlos, läuft auch auf älteren Rechnern und hat viele Möglichkeiten und dutzende von spielbaren Charakteren.