Willkommen zum Blog von Shadowturtle

Ich freue mich sehr, dass du meinen Blog gefunden hast, ich bin Shadowturtle und ein leidenschaftlicher Spieler, der schon über eine Dekade das Netz unter diesem Nick unsicher macht. Hier geht es aber weniger über mich. Der Hauptfokus sind die Spiele, die mich bewegen und faszinieren. Was alles doch recht zaghaft angefangen hat ist nun doch schon ein riesiger Markt geworden. Hunderte von Spielen überspülen das Netz und alle Spielehersteller preisen ihr Produkt als das besten von allem. Sicherlich gibt es Klassiker in der Liste der Online-Spiele.

Online Spiele – eine kleine Geschichte

Ja wie hat denn alles angefangen? Für jeden sicherlich anders. Jeder Mensch hat seine eigenen Vorlieben und das ist auch gut so, dass wir nicht alles über die gleichen Interessen und Vorzüge verfügen. Die ersten Online Spiele, mit denen ich Kontakt hatte waren noch recht einfach gehalten, hatten keine schöne Grafik, aber darum ging es nicht. Ich habe mich auch nächtelang ein Textadventure gesetzt, nur weil die Story so gut war. Eine wirkliche Story gibt es ja bei den Online Spielen nicht. Es gibt eine Welt und man hat eine Rahmenhandlung. Natürlich gibt es auch EVE Online, wo die großen Clans und die Schlachten dann die Geschichte des Spiels schreiben, aber gehen wir mal ein paar Jahre in die Vergangenheit.

Von isometrischer Grafik zu bombastischen 3D Grafiken

In einer Zeit wo ISDN zum Standard gehörte und die ersten schnellen Verbindungen auch für den Otto-Normal-Verbraucher zugänglich waren, war der Markt für das Spielen im Netz offiziell eröffnet. Spiele wie Ultima Online verzückten den Fantasyspieler, die ersten Counterstrike-Server gingen ans Netz und der Trend war klar. Weniger LAN-Parties, mehr virtuelles miteinander. Die Community wurde immer größer und es gab auch immer mehr Anbieter. Für jeden Spielertyp war etwas dabei. Die FPS-ler hatten Counterstrike, die Fantasyfans konnten sich auf Diablo 2 oder World of Warcraft stürzen und die Weltraumfans hatten ein paar Jahre später das legendäre EVE Online.

Die Wahl der Qual

Davor steht jeder Spieler, die Flut an Spielen ist immens auch die Ähnlichkeit der einzelnen Produkte sind nicht vom Tisch zu weisen. Das verursacht dann eine gewisse Rivalität. League of Legends oder Dota? World of Tanks oder War Thunder? Diablo III oder World of Warcraft? Die Liste kann man meilenweit fortsetzen. Meiner Meinung nach geht die Spielauswahl nicht mehr nach dem Produkt an sich, sondern eher nach der Community und dem Flair, was das Spiel ausstrahlt, da es so viele Klone im Netz gibt, ist vieles nur noch eine Geschmacksfrage.